ABTENAU

Der Marktlatz in Abtenau2.1) Der Marktplatz

a) Beschreibung
Der Ortskern von Abtenau hat einen langgestreckten Marktplatz als Fußgängerzone. Der Marktplatz wird eingerahmt im Nordosten von der Pfarrkirche, im Osten von einer niedrigen Geschäftszeile, im Süden von einer schönen und jungen Dorflinde und der Bundesstraße
sowie im Westen von einer Reihe von Gastronomiebetrieben.

Südlich des Marktplatzes gegenüber der Bundesstraße liegt das Konsumgebäude, auf deren Westseite ein kleiner dreieckiger Platz mit Brunnen liegt.

b) Geomantie
Im Bereich des Ortsplatzes (Fußgängerzone), nahe der Kirchenmauer ist der Genius loci 64)
oder auch Herzpunkt genannt, von Abtenau. Dieser ist jedoch vom Marktgemeindeamt und damit von den politischen Vertretern abgeschnitten. Seine Vitalität beträgt etwa 47%.

Im Zuge der Gestaltung des Ortszentrums wurden der Fischbach und der Seethalgraben im Bereich dieses Zentrums unterirdisch in Rohre verlegt. Mit dieser Maßnahme und mit der Straßenführung durch den Markt, wurde Abtenau vom Großteil seiner Energien abgeschnitten.

Es fließen derzeit nur etwa 42% der möglichen Kräfte im Ortszentrum.
In der Geomantie ist bekannt, dass mit den Flüssen und Bächen die feinstofflichen Energien in Orte geführt werden.

Die energetische Qualität des Ortes kann mit »Heiterkeit« bezeichnet werden, die etwa nur zu 60% aufgrund von Störungen vorhanden ist. Es ist ein weiteres energetisches Problem im Markt Abtenau feststellbar. Die Qualität des Ortes Heißt auch »Verwirrung«. Dies hat nur sekundär mit den Straßenführungen, Einbahnen und der fehlenden Straßenbezeichnungen zu tun. Die »Verwirrung« bezieht sich auf das Auffinden von Gasthöfen und Ferienhäusern und mit der Klarheit der Politik und Wirtschaft bis hin zu Beziehungen.

Die Marktlinde steht am energetisch idealen Platz, relativ genau an seinem ursprünglichen Platz, wie die alte Ansicht von Abtenau es zeigt. Hier ist ein guter Kommunikationsplatz. Bis hierher konnten die Energien verfolgt werden, der Ortsplatz selbst ist davon abgeschnitten.

Im Bereich des Brunnens vor dem Konsumgebäude war in der Zeit von 650 v.Chr. bis 300 n.Chr. ein Versammlungs- und Thingplatz v.a. für Frauen. An diesem Platz wird ihnen das Herz-Chakra gestärkt. Intuition und Heilung bekamen sie auf dem Traum-Kultplatz.
Die ursprüngliche Energie dieses Kultplatzes war 31.000 BE, heute hat er leider nur mehr 14.000 BE. Heute ist im Bereich der Grünanlage um den Brunnen der beste Kommunikationsplatz des Ortszentrums.

Durch eine energetische Verbindung des Wassers vom Brunnen mit jenem des unterirdischen Baches könnte vermutlich die Energie des Ortes auf etwa 75% des ursprünglichen Energieniveaus angehoben werden. Bringt man den Bach wieder an die Oberfläche würde die Energie auf ca. 97% erhöht werden.

Das Haus des Gerichtspflegers, dem heutigen Haus der Bäckerei Hauser hat durch die »Bachregulierung« nur mehr 25% seiner ursprünglichen Energie.

 

64) Siehe Glossar

weiter zum Kapitel: 2.2) Die erste Besiedelung in Au
zurück zum Kapitel: 2.0) Allgemeines
zur Übersicht