ABTENAU

Filialkirche zum Hl. Herz Jesu und Hl. Leonhard2.5) Radochsberg: Filialkirche zum Hl. Herz Jesu und Hl. Leonhard

Im Ortsteil Stocker am Radochsberg liegt in freier Hanglage das neugotische Kirchlein zum Herzen Jesu (Freitag nach der Fronleichnams-Oktav 69)) und Hl. Leonhard (6.11.).

Die im Jahre 1903 eingeweihte Kirche wurde 2003 neu restauriert und ist nun ein Schmuckstück in dieser so schönen Landschaft. Die Grundenergie von 25.000 BE dieser Kirche stammt von der Global- und Diagonal-Gitternetzkreuzung, die genau auf dem Volksaltar liegt. Am stärksten ist die Energie zur Sommer-Sonnenwende. Die Kirchenachse liegt entlang des Diagonal-Gitternetzes. Das Thema der Kirche ist »Zukunftsorientiertheit«. Die meisten Männer stärkt die Kirche im Hals-Chakra und den Frauen auf das Stirn-Chakra.

Hl. Leonhard

Der Hl. Leonhard steht in dieser Kirche für die besondere Kraft für die Bauern und ihren Tieren. Die Bauern könnten hier die Kraft der Zukunftsorientiertheit für eine biologische Landwirtschaft bekommen.

Die Verehrung des Herzens Jesu steht für mich als die Stärkung der emotionellen Kraft in einer technisierten, rationellen und materiellen Welt.

 

69) Margareta Maria Alacoque (*22.7.1647, +16.10.1690) war eine Nonne der Salesianerinnen in Paray le Monial in Burgund. Sie hatte 1675 eine Jesus-Erscheinung, bei der ihr Christus auftrug am Freitag nach der Fronleichnams-Oktav das Fest des Herzens Jesu eingeführt werden soll. Erst 150 Jahre später, Mitte des 19. Jh. wurde von Papst Pius IX. das Herz.Jesu-Fest offiziell eingeführt.

weiter zum Kapitel: 2.6) Rigaus: Filialkirche zum Hl. Josef
zurück zum Kapitel: 2.4) Mühlrain: Filialkirche zur Hl. Maria
zur Übersicht