ABTENAU

2.7) Die Heilig-Bründlkapelle

a) Beschreibung

Die Heilig-Bründlkapelle liegt an der Bundesstraße, auf der gegenüberliegenden Seite des Fischbaches und südlich der Filialkirche Mühlrain. Erbaut und urkundlich erwähnt wurde sie 1697. Es ist ein einfacher Bau, der auf einem natürlichen Felsen über rechteckigem Grundriss, mit Satteldach, Innenraum tonnengewölbt.

Die Renovierung der Kapelle fand 2006/2007 statt. Die Eigentümer Renate und Christian Höll
vom Maurachgut erneuerten mit Unterstützung der Nachbarn und dem Land Salzburg das Kleindenkmal. Das Fundament wurde neu aufgebaut, der Dachstuhl erneuert und das Kruzifix wurde renoviert. Auch aus dem Bründl fliesst wieder "lebendiges" Wasser.

Ausschmückung: Relief Maria mit Kind, Bild Hl. Philippus.

b) Geomantie

Im Bereich des Holzbrunnens war einmal die Heilige Quelle aus der heilendes/heiliges Wasser sprudelte und das Wallfahrtsmotiv zu dieser Quelle und der Mühlrain-Kirche war.

Da das Bründl wieder fliesst, könnte die Energie des Zentrums von Abtenau wieder ansteigen.

Das Wasser hat eine Energie von 16.000 BE und würde den Frauen den Blasen-Meridian stärken. Durch eine wieder einsetzende Wallfahrt, häufiger Besuch der Quelle und Gebet würde die Energie sich erhöhen.

Diese Kapelle bezieht ihre Energie hauptsächlich von dem Jupiter-Einstrahlpunkt, der innen an der Felsenkante liegt. Da die Kapelle lange nicht mehr genutzt wurde, ist die Energie auf 60% der möglichen Intensität von 17.000 BE gesunken. Das Thema dieses Heiligtums ist Konzentrationsfähigkeit und die Kraft wirkt bei den Männern auf das Herz-Chakra. Die Qualität von Erde und Wasser ist dominant. Demnach ist das Verhältnis YIN/YANG 61/29.

Der Platz strahlt ganz stark eine Weiblichkeit und Mütterlichkeit aus. Zwischen 310 v. Chr. Und 300 n.Chr. war hier ein Ort der Weisen Frau. Wenn wir hineinspüren, kann Mann/Frau diese weise Mütterlichkeit fühlen. Aus dem Felsen wächst ein kleiner Ahornbaum und auf der Südseite des Felsens wächst eine schöne Hollerstaude – ansonsten finden wir hier viele Ahornbäume.

Südlich der Kapelle lebte im 15. Jahrhundert einmal ein Einsiedler. In diesem Bereich gibt es viele Naturwesen, die das Klima stark und angenehm erleben lässt. Westlich der Kapelle wäre heute ein guter »Traumplatz« und ein Heilplatz für Frauen.

Einsiedler, Carl SpitzwegAuf halbem Weg zwischen dem Betriebsgebäude der Baufirma und deren Garage in Richtung zur »Heilig-Bründlkapelle« befindet sich ein Planeten-Einstrahlpunkt mit Jupiter-Qualität. Dadurch ist hier eine hohe Energie von 24.000 BE – die Energie wirkt bei den Frauen auf den Dünndarm-Meridian (Lebensfreude).

 

weiter zum Kapitel: 2.8) Weitere Kapellen in Abtenau
zurück zum Kapitel: 2.6) Rigaus: Filialkirche zum Hl. Josef
zur Übersicht