ABTENAU

2.8) Weitere Kapellen in Abtenau

a) Hutterer-Wegkapelle in Au

Möchte von Dir gefunden und erforscht werden!

b) Unterberg-Grenzstein in Au

Möchte von Dir gefunden und erforscht werden!

c) Die Hauskapelle Markt 34

Erneuerter Bau mit quadratischem Grundriss und Walmdach. Barocke Figuren von Hl. Johannes Nepomuk, Hl. Sebastian und Hl. Rochus.

d) Die Hauskapelle Salfelden 3

Große einfache Kapelle mit Schindelsatteldach und Giebelreiter mit Zeltdach. Barocker Altar mit Bild Marienkrönung. 23.000 BE

e) Die Hauskapelle Schratten 7

Die Winterstall-Kapelle wurde in der 2. Hälfte des 19. Jh. (Türbeschriftung 1880) errichtet. Der vordere Teil der Kapelle ist ein Holzbau, der hintere Teil ist gemauert. Bekleidete Marienfigur in Glasschrein.

f) Die Kapelle in Stocker

Die Kapelle ist dem Herz Jesu und Hl. Leonhard geweiht. Einfacher neugotischer Bau von 1901-1903, polygonal geschlossen, mit Satteldach und Dachreiter mit Zeltdach; im Süden 2 geschossiger Sakristeianbau. Innenraum mit spitzbogigem Gewölbe und W-Empore. Ausstattung um 1900.

Die Elisabeth-Kapelle am Hochsattelg) Die Elisabeth-Kapelle am Hochsattel

Die Kapelle steht am Hochsattel (1023m), etwa 200m nördlich vom Straßenende bzw. Parkplatz. Sie leuchtet weiß aus den Bäumen und dem Buschwerk und wird von einem moosbewachsenen Baum beschützt.

Geschmückt ist die Kapelle mit einem Bild von den Hl. Elisabeth und Hl. David, nach den Namenspatronen der Besitzer Elisabeth und David Zwilling. Das erste Marterl stand hier bereits ab etwa 1600 und strahlt seine Energie von 30.000 BE in seine Umgebung ab. Vorne, links und rechts der Kapelle fließen leicht schräg drei Wasseradern vorbei mit etwa 10.000 BE, als rechtsdrehendes Wasser. Der Ort wirkt vergeistigend, vor allem für Frauen, denen das Stirn-Chakra gestärkt wird. Den Männern wird der Gefühlsbereich im Milz-Chakra gestärkt.

Geht man einige hundert Meter am Wanderweg 125 weiter, so kommt man durch einen jungen Lerchenwald. Hier ist ein Landschaftsengel, der für das Leben und Wachstum der Natur in großem Umkreis verantwortlich ist. Man kann hier die Leichtigkeit und Luftigkeit des Ortes spüren.

h) Das Pestmarterl in Duftholz

Nach der Ortschaft Lindenthal und nach der Straßenmeisterei in Duftholz steht an der Bundesstraße 166 das Pestmarterl. Einige Meter leicht oberhalb der Straße steht der Bildstock zwischen zwei Büschen. Direkt vor dem Marterl ist ein Jupiter-Einstrahlpunkt (17.000 BE), wo auch die positiven Kreuzungspunkt von Global- und Diagonalgitternetz zu finden sind.

Die Sage erzählt, dass bis hierher die Pest gelangt sei und nicht weiter. Dadurch blieb Abtenau frei von dieser Seuche. Dies konnte radiästhetisch nachvollzogen werden.

Die Sage: Der Peststein am Duftholzgmäu
Der »Schwarze Tod« – die Pest – machte vor etlichen hundert Jahren auch vor dem schönen Lammertal nicht halt. In Radochsberg bei Abtenau hörte man voll Angst und Entsetzen, wie draußen in Golling, aber auch schon in Scheffau und in der Voglau sich die Höfe leerten und die Leute wie die Fliegen dahinstarben. Immer näher kam der Todesengel, und die Bauern im Duftholz beteten Tag und Nacht, dass Gott das Unheil von ihnen wende. Weil sie gar so innig flehten, fiel eines Tages ein Stein vom Himmel, auf ihm standen die Worte: »Bis hierher und nicht weiter kommt der Schwarze Tod«. Und es war wirklich so: knapp vor dem Duftholz erlosch die böse Seuche. Aus Dankbarkeit errichteten die Bewohner dieser Gegend dort, wo der Stein niedergefallen war, ein Marterl, das heute wieder an dem Ort steht, wo die Pest aufgehört hat zu wüten…

Geomantie
Es konnte radiästhetisch nachvollzogen werden, dass tatsächlich an diesem Ort die Pest nicht mehr nach Abtenau weiterging. Die Ursache, warum dies der Fall war, konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Es gibt die Redewendung, dass eine Hilfe vom Himmel kam.

So ist auch die Redewendung der Sage zu verstehen: Vom Himmel kam ein Stein, der ein Zeichen für die Hilfe aus der Not war. Bei Heilungen und solchen Errettungen finden wir meistens, dass sich Gott bestimmter Orte oder wie in diesem Fall eines Steines bedient, damit Menschen das Heil and Seele und Körper erlangt.

 

weiter zum Kapitel: 2.9) Die Heilquellen von Hallseiten
zurück zum Kapitel: 2.7) Die Heilige-Bründl-Kapelle
zur Übersicht