ABTENAU

2.9) Die Heilquellen in Hallseiten

Im Lammertal, vor Hallseiten liegt romantisch gelegen der Sportpark Rupertushof mit Jugendhotel und Freizeitanlagen. Früher war dies eine Heilbad-Anlage mit Hotel und Heilbade-Betrieb.

a) Die Annaquelle

Diese Quelle fließt heute südlich des Hotels in ein neu gestaltetes Wasserbecken. Der Ursprung liegt hinter einem Nebengebäude des Rupertushofes, das heute als Fahrrad-Schuppen dient. Die Quelle entspringt (nicht sichtbar) am Hang und wurde von dort in das heutige Quellbecken mit Kunststoffrohren geleitet. Man kann noch einige Rohrleitungen von früher erkennen.

Der Winkel hinter dem Gebäude ist heute ein »Mistplatz« für ausrangierte Bänke und sonstigen »Abfall«. Dadurch verliert das Quellwasser einiges an Energie. In diesem Bereich wäre nämlich ein Platz der Erdmutter.

Daher wurde die Quelle auch Annaquelle genannt, nach der Mutter der Hl. Maria. Dieser Ort hat noch immer 21.000 BE und stärkt die Frauen im Herz-Chakra.

Das säuerliche Wasser der Annaquelle hat 14.000 BE und wirkt bei den Frauen förderlich auf den Blasen-Meridian (Friede und Harmonie). Die Heilwirkung des Wassers hat etwa seit 360 v.Chr. den Menschen zur Gesundheit verholfen.

b) Rupertusquelle

Etwa 200 Meter südlich der Annaquelle entspringt die Rupertusquelle aus dem Hang und fließt in einer Rinne den Hang entlang. Der Ort ist stark und heilsam mit seinen 30.000 BE. Man kann hier die Ursprünglichkeit einer Quelle erleben. Seit etwa 300 v.Chr. wurde dieses Wasser als Heilwasser genutzt.

Das Wasser ist ebenfalls säuerlich und hat 22.000 BE. Mit dieser Energiestärke kann man von einer Heilquelle sprechen. Das Heilwasser wirkt förderlich bei den Männern auf den Herz-Meridian.

»Altes Flaschen-Etikett«, 1932

 

weiter zum Kapitel: 2.10) Die Dachser-Wasserfälle
zurück zum Kapitel: 2.8) Weitere Kapellen in Abtenau
zur Übersicht