ABTENAU

2.12) Der Sonnen-Kultplatz bei der Mühlrain-Kapelle

Das Licht ist die Mutter des Lebens.
Die Sonne gebiert Licht und Farbe.
Sie lässt Gras, Feldfrüchte,
Blätter und Blumen gedeihen.
Die Sonne ruft die erotischen Reize
der gerundeten Erde hervor;
sie erweckt ihre wilde Sinnlichkeit
John O’Donohue

Südöstlich des ehemaligen Gasthauses Pilgertshof bei der Mühlrain-Kirche liegt am sanften Hügel der Sonnenkultplatz, der in Verbindung zum Mond-Kultplatz am Erlfeld steht. Es ist ein wunderschöner Ort am Fuße des Flichtlhofberges (1204m).

In der Zeit von 1300 v.Chr. bis 400 n.Chr. war außer einem Sonnenkult auch ein Ort der Einführung sowie ein Platz der Weisen Alten. Die Energie von 19.000 BE stammt von einer Geomantischen Zone und einem Jupiter-Einstrahlpunkt. Diese Energie stärkt die Frauen im Herz-Chakra und weist damit auf einen alten Frauen-Kultplatz hin. Die Mühlrain-Kirche ist demnach eine Marien-Kirche geworden zu der man heute noch pilgert.

An der Südostecke der Gasthausterrasse war einmal ein Jagd-Kultplatz, wo man eine Göttin verehrte, ähnlich der Jagdgöttin Diana.

 

 

weiter zum Kapitel: 2.13) Der Mond-Kultplatz in Erlfeld
zurück zum Kapitel: 2.11) Der Trickl-Wasserfall
zur Übersicht