OBERALM

10.3) Die besonderen Plätze von Oberalm

»Schranne«a) Die Thingstätte von Oberalm

Die Thingstätte liegt im Ortszentrum von Oberalm, südwestlich der Pfarrkirche auf einem trapezförmigen Grundstück und ca. 40 Schritte östlich der Hauptstraße. Auf diesem Thingplatz stehen eine mächtige Linde und ein viereckiger Steintisch, die »Schranne«. Auf dem Tischsockel mit etwa 80cm im Quadrat und einer Höhe von 62cm liegt eine Steinplatte mit 121 x 118cm.

Westlich des Steintisches ist eine Marmortafel mit folgender Inschrift:

»Dieser Tisch bezeichnet die alte Schranne, Gerichts-, oder Thingstätte des Marktes Oberalm, wo von alters her jährlich das Landrecht verkündet und Recht gesprochen worden ist. Ehret die Denkmäler der Vergangenheit.«

Jungbürgerfeiern und dergleichen werden auch heute noch beim Thingstein in Oberalm abgehalten.

Franz Spilka hat genaue Berechnungen für die Sonnenuntergangspunkte von diesem Thingplatz erstellt und kommt zu untenstehenden Ergebnissen 78). Die beschriebenen Tage dürften für die Menschen in Oberalm wichtig gewesen sein und im Brauchtum seine Bedeutung gehabt haben.

Die geomantische Untersuchung der Thingstätte muss noch durchgeführt werden.

 

 

b) Der Oberalmberg

Dieser dürfte geomantisch interessant sein, muss jedoch erst noch erforscht werden.

 

78) Franz Spilka: Rätsel der Heimat 2711 und 3804

 
zurück zum Kapitel: 10.2) Die Kleindenkmäler von Oberalm
zur Übersicht