ANNABERG-LUNGÖTZ

AnnabergGemeinde mit dem Dorf Annaberg, dem Kirchweiler Lungötz und den Streusiedlungen Steuer und Gappen. Annaberg hieß bis etwa 1750 St. Anna im Berg.

Die Gemeinde Annaberg-Lungötz liegt inmitten der herrlichen Gebirgswelt der Salzburger Dolomiten (Gosaukamm mit der markanten Bischofsmütze) im oberen Lammertal.

1124 erste urkundliche Erwähnung
1348 Pestepidemie
1732 Vertreibung ca. 250 Protestanten aus Annaberg und Lungötz
1849 Gründung der politischen Gemeinde Annaberg
1926 Matthias und Maria Kaindl erwerben die »Lungötzssäge«. Diese wird schon 1602 in einem Urbar des Klosters St. Peter genannt. Das Stammwerk in Lungötz beschäftigt heute 340 Mitarbeiter. Erst durch die Gründung des Kaindlwerkes wurde Lungötz zu einer eigenen Ortschaft.
1964 Einweihung der Kirche Lungötz
1991 Namensänderung der Gemeinde am 3. Dezember 1991 durch die Landesregierung von Annaberg im Lammertal in »Annaberg-Lungötz«

 

 

4.1) Die Pfarrkirche St. Anna

4.2) Die Friedhofskapelle

4.3) Lungötz: Die Filialkirche zu den Hl. Vinzenz und Hl. Josef

4.4) Lungötz: Die größten Bäume Österreichs