ALLGEMEINES
1.10) Der mehrdimensionale Raum In Bezug auf die gemeinsame Entwicklung von Raum und Mensch besitzen beide körperliche, seelische und geistige Qualitäten, die in ihrem Zusammenspiel die Vitalität des Lebens ausmachen. Dementsprechend sind Mensch und Raum von Bewusstsein und Seelenkraft erfüllt und stehen auf psychischer und physischer Ebene in ständiger Wechselwirkung miteinander. Das Wesenhafte zeigt sich über die körperlich-ästhetische und seelisch-geistige Ausdruckskraft in der Atmosphäre des Ortes. Jeder Raum besitzt eine eigene Atmosphäre, geprägt von natur- und kulturräumlichen Aspekten, die sich in körperliche, ästhetische, kraftbezogene und seelisch-geistige Dimensionen gliedern. Die Geomantie beschäftigt sich damit, die nicht sichtbaren Qualitäten des Raums, die sich in Form von Kraftsystemen und seelisch-geistigen Feldern des Raums manifestieren, zu erkennen, zu interpretieren und deren Wechselwirkung mit uns Menschen zu begreifen. Die Bewusstseinsqualitäten stellen sich in Zeit und Raum entwickelnde Erfahrungsgrundlagen dar, welche das Leben von einfachen Reaktionen auf das Licht bis zur reflektierenden Erkenntnis des Menschen organisieren. Sie umfassen eine psychische Äußerung inneren Empfindens und Befindens, welche in der Raumatmosphäre sowie in der Gestaltausprägung des Raums wirksam sind 19). Überblick der Dimensionen von Mensch und Landschaft nach Pogacnik, Frohmann und Kantilli:
Mit jeder menschlichen Aktivität sind wir Teil der Lebenskreisläufe unserer Kulturlandschaft. Durch menschlich eingebrachte Emotionen wie Freude und Trauer sowie Opfer, Gebet usw. wirken wir auf alle oben beschriebenen Felder des Raumes. Wir prägen es mit, indem unsere Informationsfelder mit jenen der Landschaft in Resonanz treten und einen »Raumabdruck« hinterlassen. Dies wirkt sich je nach Quantität und Qualität entsprechend der jeweiligen Information auf die Landschaft mit ihren Orten aus. |
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19) Nach Dr. Erwin Frohmann, Prof. an der Hochschule für Bodenkultur, Landschaftsplanung, Wien | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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